Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hilfe für deutsche Staatsangehörige
Rettungsring, © colourbox.de
Erreichbarkeit der Botschaft in dringenden Notfällen
Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und sich in einer akuten Notlage befinden, erreichen Sie den Bereitschaftsdienst unter der folgenden Nummer:
+222 46 48 00 81
Der Bereitschaftsdienst der Botschaft ist außerhalb der Dienstzeiten telefonisch und per SMS erreichbar. Bitte beachten Sie, dass diese Nummer nur für dringende, unaufschiebbare Notfälle zur Verfügung steht, die abends/nachts/am Wochenende/feiertags ein umgehendes Tätigwerden der Botschaft erfordern. Unter dieser Nummer erreichen Sie das für den Notdienst eingeteilte Personal direkt zu Hause oder unterwegs per Mobiltelefon. Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich an die Botschaft Ihres Heimatlandes wenden müssen, sollten Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Verlust oder Diebstahl von Ausweispapieren
Bei Verlust Ihres deutschen Reisepasses können Sie einen Reiseausweis als Passersatz beantragen, um in die Bundesrepublik Deutschland zurückzukehren. Dazu müssen Sie das Verlust- bzw. Diebstahlprotokoll der mauretanischen Polizei vorlegen. Im Regelfall wird eine Kopie des deutschen Ausweisdokuments benötigt.
Nachdem Sie den Verlust des Dokuments bemerkt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Zeigen Sie den Verlust oder Diebstahl bei der mauretanischen Polizei an. Diese wird Ihnen ein Verlustprotokoll aushändigen.
- Melden Sie sich mit dem Verlustprotokoll während der Öffnungszeiten in der Konsularabteilung der deutschen Botschaft. Im Anschluss füllen Sie eine Verlustanzeige aus. Um einen Missbrauch des Dokuments zu verhindern, wird die Botschaft Ihre Verlustanzeige an die zuständigen deutschen Behörden weiterleiten.
- Beantragung eines Reiseausweises zur Rückkehr. Der Reiseausweis zur Rückkehr ist ein Dokument, welches ausschließlich eine einmalige Rückreise nach Deutschland ermöglicht. Der Reiseausweis ist höchstens einen Monat gültig und sollte daher erst beantragt werden, wenn feststeht, wann die Rückreise erfolgen soll. Für die Beantragung bringen Sie bitte zwei Passfotos und alle Ihnen noch vorliegenden Identitätsdokumente und Nachweise über Ihre deutsche Staatsangehörigkeit mit.
- Wenn keine Zweifel an Ihrer Identität und Ihrer deutschen Staatsangehörigkeit bestehen, kann Ihnen der Reiseausweis noch am selben Tag ausgestellt werden. Bei Rückfragen kann sich die Ausstellung bis zur Bestätigung der Daten aus Deutschland etwas verzögern.
Verlust oder Diebstahl von Geld, Sperrung der Kreditkarte
Bei Geldverlust kann die deutsche Botschaft Ihnen Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten oder Freunden zu Hause vermitteln. Der Western Union Bargeldservice bietet die Möglichkeit, in Deutschland Geld bar einzuzahlen und dieses binnen 30 Minuten nach Einzahlung bei jeder beliebigen Western-Union Agentur in Mauretanien gegen Vorlage eines Personaldokuments in Empfang zu nehmen.
Auskünfte zum Verfahren:
- ReiseBank:
Hotline.: 0228-55 00 37 00
ReiseBank Frankfurt/Main: 069-24 27 85 91 (täglich 7:30-21 Uhr)
Internet: www.reisebank.de
- Western Union:
Hotline innerhalb DEU: 0800-181 17 97 (täglich 8-23 Uhr)
Hotline außerhalb DEU: +32-(0)2-639 71 07
Auskunft in deutsch und englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)
Die nächstgelegene Ein- bzw. Auszahlungsstelle und deren Öffnungszeiten (auch samstags und sonntags) können am besten unter www.reisebank.de bzw. www.westernunion.com erfragt werden. Die einzahlende Person erhält eine 10-stellige MTCN-Nummer. Bereits wenige Minuten nach Einzahlung können Sie sich unter Vorlage des Reisepasses/Personalausweises sowie Angabe der MTCN-Nummer den Geldbetrag bar bei einer Western Union Zweigstelle auszahlen lassen.
Krisenversorgungsliste ELEFAND
Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ des Auswärtigen Amts einzutragen. https://krisenvorsorgeliste.diplo.de/signin